Sommertagsumzug 2012

Sommertagsumzug 2012

Am Lätaresonntag hatten sich wieder viele Kinder und Familien versammelt, um mit geschmückten Sommertagsstecken und Fahrzeugen durch das Dorf zu ziehen. Leider hatte ausgerechnet an diesem Sonntag der Frühling eine kurze Pause eingelegt, aber die Teilnehmer ließen sich dennoch den Spaß am Umzug nicht nehmen.

Um 13.30 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Eingerahmt wurde der Umzug von den vier Motivwagen, welche die vier Jahreszeiten repräsentierten. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Wagenbauer, die auch in diesem Jahr wieder viel Arbeit investiert hatten, um diese Tradition fortzuführen:

• Krabbelgruppe kath. Frauengemeinschaft (Frühling)
  • s’Eck (Sommer)
  • Martin Thomas (Herbst)
  • Dominik Walk (Winter)

Endstation war dann im Hof des Bürgerhauses. Hier stimmten zunächst die Kinder der Grundschule per Gesang und Flötenspiel auf den Frühling ein.

Auch die anwesenden Kindergartenkinder sangen kräftig mit. Im Kampf Winter (Sandro Föhlinger) gegen Sommer (Marc Lammers) musste sich auch in diesem Jahr der Winter geschlagen geben und wurde mit einem “Winter adé“ von der Musikkapelle musikalisch verabschiedet.

Im Anschluss erhielt jedes Kind seine Sommertagsbrezel und Süßigkeiten.

Zum Abschluss nochmals herzlichen Dank an alle, die den Sommertagsumzug auf verschiedene Art und Weise unterstützt und diesen alten Brauch lebendig gehalten haben. Vielen Dank der Musikkapelle, die den Sommertagsumzug musikalisch begleitete, der Feuerwehr, die wie immer die Absperrung durchführte, der Gemeinde für das Stiften der Sommertagsbrezeln sowie den Oldtimerfreunden, die mit ihren Traktoren das Ziehen der Motivwagen übernommen hatten.