Spielmannszug

Im Jahre 1961 wurde der Rechner Richard Föhlinger zum 1. Vorsitzenden gewählt. Richard Föhlinger, der 11 Jahre lang mit sehr viel persönlichem Einsatz das Vereinsschiff führte, war sehr auf Traditionswahrung bedacht, setzte aber auch eigene Akzente. Unter seiner Initiative kam es noch im Jahr 1961 zur Gründung eines Spielmannszuges. Das kulturelle Engagement sollte zur Anerkennung in der Dorfgemeinschaft beitragen, die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen fördern und schließlich auch zu mehr Unabhänigkeit bei eigenen Veranstaltungen führen.

Spielmannszug 1963 bei der 60 Jahrfeier des TuS Knittelsheim unter der Stabführung von Werner Nägele

Als Übungsleiter wurde Werner Nägele aus Germersheim verpflichtet. Die Anmeldungen zum Spielmannszug übertrafen alle Erwartungen. Am Theaterabend am 2. Weihnachtsfeiertag 1961 stellten sich Teile des Spielmannzuges erstmals der Öffentlichkeit vor. Im Folgejahr trat der komplette Spielmannzug beim 30jährigen Stiftungsfest der Musikkapelle erstmals in unserem Heimatort auf. Durch seine gute Disziplin und sein flottes Spiel fand er Beifall und Anerkennung der Bevölkerung. Am 11. und 12. Mai 1963 feierte der Spielmannszug sein Gründungsfest. Zu Gast war der Spielmannszug aus Abenberg (bei Nürnberg), zu dem sich in den Folgejahren schöne freundschaftliche Bande entwickelten. Die Besuche in Abenberg (1964, 1969) zählen zu den schönsten Erinnerungen.

Im Jahre 1964 übernahm Klaus Gaab die Stabführung. Der Spielmannszug zählte damals 57 Spielleute: 16 Fanfaren, 11 Flachtrommeln, 5 hohe Marschtrommeln, 22 Querpfeifen, 1 große Marschtrommel, 1 Becken, 1 Lyra. Er entwikkelte ein sehr lebhaftes Leben, mit zahlreichen Auftritten im Ort und in der näheren und weiteren Umgebung. Bei den Spielleuten war immer was los.

Beim großen Jubiläum des Turnvereins im Jahre 1967 75 Jahre Turnverein, 40 Jahre Handball, 5 Jahre Spielmannszug wirkte der Spielmannszug maßgebend mit. Viele Spielmannszüge kamen als Gratulanten nach Ottersheim, allen voran die Gäste aus Abenberg, die nicht nur beim stattlichen Festumzug aufspielten, sondern auch im Festzeit, beim "Großen Zapfenstreich" als Abschluß des Festabends am Samstag und beim Weckruf am Sonntagmorgen.

Leider war die positive Entwicklung des Spielmannszuges nicht von Dauer. Im Jahre 1969 kam das "Aus". Mangelnder Übungsfleiß, nachlassendes Interesse insbesondere der älteren Spielleute und Nachwuchsprobleme haben dazu beigetragen. Sicherlich wird dies heute von vielen der damaligen Aktiven bedauert; was bleibt, ist die Erinnerung an viele schöne Stunden.