Chronik der Theatergruppe

Theateraufführungen

Theateraufführungen haben beim Turnverein eine lange Tradition. Die alten Bücher berichten, daß der Turnverein schon 1912 mit einer Theateraufführung einen kulturellen Beitrag im Dorf leistete.

Nach dem 2. Weltkrieg fand sich schnell wieder eine Theatergruppe, die bei der Bevölkerung großen Anklang fand. So mußte z.B. 1948"DerTotengräber von St. Just" unter der Regie von Oskar Hoffmann viermal aufgeführt werden.

In den sechziger Jahren ist die Laienspielgruppe von Karl Ludwig Lutz geführt worden. Danach kam es zu einer längeren Unterbrechungsphase.

Laienspielgruppe 1990: " Der Schneckenprofessor"

oben: Messemer Heiko, Greichgauer Heidi, Klein Hans, Benz Elmar

unten: Groll Edmund, Detzel Margarete, Steiner Thorsten, Eck Gerda, Gadinger Maria

Seit 1983 lädt der Turnverein am 2. Weihnachtsfeiertag wieder zu einem Unterhaltungsabend mit Verlosung ein. Bei dieser Veranstaltung wird auch wieder Theater gespielt, wofür sich Gerda Eck stark engagiert. Zunächst kamen nur "Einakter" zur Aufführung, in den letzten Jahren auch abendfüllende Theaterstücke. Ausgeholfen hat gelegentlich auch die Theatergruppe aus Knittelsheim.