TVO in Aktion

• TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

Registrierung

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

Systemmenü

Bericht Mitgliederversammlung 2005 am 19.03.2005

Details

Am Samstag, den 19.03.05, hielt der Turnverein Ottersheim in seinem Vereinsheim seine diesjährige Mitgliederversammlung ab, wozu der 1. Vorsitzende Helmut Steiner 43 Mitglieder begrüßen konnte. Zum Eingang der Mitgliederversammlung wird der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.

Helmut Steiner beginnt seinen Bericht mit dem Dank an alle Personen, die sich im abgelaufenen Jahr auf verschiedenste Weise für den Turnverein eingesetzt haben.

Ein besonderes Lob geht an die Helfer im Clubhaus, die mit ihrer Arbeit eine wichtige Einnahmequelle des Vereins darstellen.

Für die unterjährigen Arbeitseinsätze ist eine Neuorganisation geplant, da die Teilnahme der Mitglieder hierbei nur gering war. Zukünftig sollen die anfallenden Arbeiten in kleinen Projekten abgearbeitet werden, zu denen die benötigten Personen gezielt angesprochen werden.

In seinem weiteren Bericht lässt der 1. Vorsitzende die Veranstaltungen des vergangenen Jahres kurz Revue passieren. Der Turnverein nimmt neben seinen sportlichen Kernaufgaben auch eine wichtige soziale Rolle ein, wobei hier die Jugendarbeit besonders zu erwähnen ist.

Besonders positiv bewertet Helmut Steiner die Entwicklung im Fachbereich Turnen und Freizeitsport, dessen Strukturierung als eigener Fachbereich sich voll ausgezahlt hat.

Der große Zulauf an neuen Mitgliedern, die Vielzahl an Angeboten und die Beteiligung an vielen Veranstaltungen sind ein Indiz für die gute Arbeit in diesem Bereich.

Als problematisch stellt der 1. Vorsitzende die Situation im Aktivenbereich Handball dar, da sich 1. und 2. Herrenmannschaft im Umbruch befinden. Die 1. Herrenmannschaft weist für die kommende Spielzeit mehrere Abgänge auf, darunter auch der Trainer, der seine Tätigkeit nach Ablauf der jetzigen Spielrunde beenden wird. Neuzugänge können noch keine verzeichnet werden.

Zum Abschluss seines Vortrages geht Helmut Steiner auf das Thema Sporthalle ein. Der Bau einer Sporthalle ist im Investitionsplan der Gemeinde vorhanden. Das Problem stellen hierbei weniger die einmaligen Baukosten sondern die laufenden Unterhaltskosten dar.

Der TVO sollte mit seinem Beitrag, diese Kosten zu senken, eine Signalwirkung auf andere ausüben. Denn vom Bau einer Sporthalle würden nicht nur der TVO, sondern auch andere Gruppen und Vereine profitieren.

Der Schriftführer Jürgen Weimann kann im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Mitgliederzuwachs von 958 auf 963 Mitglieder vermelden.

Anschließend berichtet er über die Arbeit der Vorstandschaft, die sich im vergangenen Jahr zu 9 Vorstandssitzungen traf, sowie über die verschiedenen Veranstaltungen des TVO wie

-          Sportfest, Spielfest und Handballdorfmeisterschaften

-          Sommernachtsfest

-          Jugendcamp

-          Weihnachtlicher Jahresabschluss

-          Fasenacht mit Bärenparty, Kinderfasching und Rosenmontagsparty

-          Sommertagsumzug

-          Turnnacht und Turnschau.

Im Juni dieses Jahres ist erstmals die Ausrichtung eines Beach-Handball-Turniers geplant.

Der Rechner Volker Seibel gibt einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres sowie über den Kontostand des Vereins.

Das Jahr 2004 konnte insgesamt mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden.

Marita Faath gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Abteilung Turnen und Freizeitsport.

Der Abteilung gehören zur Zeit 13 Übungsleiter mit Lizenz sowie 13 Übungsleiter ohne Lizenz an.

Das Angebot umfasst im Erwachsenenbereich 3 Männerturnstunden, 2 Frauenturnstunden, Aerobic, Wirbelsäulenkurse und Volleyball. Im Kinder- und Jugendbereich werden

3 Bubenturnstunden, 5 Mädchenturnstunden, Eltern-Kind-Turnen und Volleyball angeboten.

Für die 2 Bubenturnstunden von Ernst Pfaff wird noch ein weiterer Übungsleiter gesucht.

Im vergangenen Jahr wurden folgende Veranstaltungen organisiert und durchgeführt:

-          eine Turnschau unter dem Motto “Reise zu neuen Planeten“

-          eine dreitägige Turnfreizeit für 9 – 12jährige Kinder in Annweiler

-          Vereinsmeisterschaften, Bärenolympiade und Spielfest

-          Teilnahme mit 8 Mannschaften am Gaukinderturnfest in Jockgrim mit 5x Gold,

2x Silber und 1x Bronze

-          eine dreitägige Freizeit für Jugendliche auf Burg Wilenstein bei Trippstadt

-          Teilnahme an der Bärenfasenacht mit 3 Tanzgruppen

-          Kinderfasching

-          Turnnacht

Einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen die abgelegten Sportabzeichen, insgesamt wurden 51 Sportabzeichen abgelegt (27 Kinder-, 13 Frauen-, 11 Männer- und

2 Familiensportabzeichen).

Jugendleiter Wolfgang Frey berichtet, dass der TVO 8 Jugendmannschaften besitzt, wovon die D-Jugend-Reserve und eine Mini-Mannschaft während der Runde nachgemeldet worden waren.

Die Zahl der im TVO aktiven Jugendspieler weist eine alarmierende Entwicklung auf. Während im Jahr 2000 noch 69 Spieler am Ball waren, waren es 2004 nur noch 46.

In 2005 konnte die Zahl der Spieler durch diverse Maßnahmen wieder auf 61 erhöht werden.

So wurde z.B. eine Kooperation von Schule und Verein initiiert und eine Ballspielstunde für Kinder von 5 und 6 Jahren angeboten, die gut angenommen wird.

Wolfgang Frey mahnt dringend Reformen im Jugendbereich und weitere Maßnahmen zur Gewinnung von Kindern an. Zur Lösung des Nachwuchsproblems sind eine klare Struktur der Handballabteilung, mehr Mitarbeiter mit definierten Aufgabenbereichen und eine bessere Zusammenarbeit von Jugend- und Aktivenbereich notwendig.

Für 2005 sind ein Trainingscamp, ein Jugendcamp und ein Handballspielfest geplant.

Der Bericht des Spielleiters muss krankheitsbedingt entfallen. Es werden daher lediglich einige Personalien aus der 1. Herrenmannschaft bekanntgegeben: Stefan Völker verlässt den Verein nach Ablauf der Spielzeit in Richtung TV Offenbach, Frank Faath und Thomas Schlindwein beenden ihre Laufbahn. Christian Hörner steht dem TVO berufsbedingt, Christian Hoffmann verletzungsbedingt in der kommenden Runde nicht mehr zur Verfügung.

Der Trainer Frank Schindler verlässt den TVO nach Abschluss der aktuellen Runde ebenfalls.

Die Kassenprüfer Herbert Schlindwein und Mario Kreiner bestätigen dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wird.

Um den großen Anforderungen im Aktiven- und Jugendbereich Handball gerecht zu werden, wird vom 1.Vorsitzender Helmut Steiner eine Satzungsänderung beantragt. Anstelle des Spielleiters wir das Amt eines Abteilungsleiters Handball geschaffen, der dann zusammen mit dem Jugendleiter Handball nach §9 der Satzung Mitglied in der Vorstandschaft ist.

Nach reger Diskussion wird die Satzungsänderung von der Mitgliederversammlung mit zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme angenommen.

Die anstehenden Neuwahlen werden unter der Leitung von Werner Föhlinger und Helmut Steiner durchgeführt.

In ihr Amt wiedergewählt werden der 1. Vorsitzende Helmut Steiner, Schriftführer Jürgen Weimann, Beisitzerin Turnen und Freizeitsport Michaela Gensheimer und Pressewart Thomas Schlindwein.

Für das neue Amt des Abteilungsleiters Handball wird Norbert Hörner, für das Amt des Beisitzers Wirtschaft wird Rainer Job als Nachfolger von Roland Benz gewählt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung erfolgen noch einige Informationen:

-          Der Anlauf zur Weitsprunganlage wird bis zu den Bundesjugendspielen erneuert.

-          Im Rahmen der Baumaßnahmen auf dem Sport- und Freizeitgelände wird die Strom- und Wasserversorgung für den TVO in Eigenregie vorgenommen.

-          Das Pflastern des Parkplatzes am Sportheim wird in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Geräte durchgeführt.

-          Im April wird zum 25jährigen Jubiläum des Clubhauses eine Festwoche veranstaltet.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfallen, wird die Versammlung mit dem Turnerlied beschlossen.