TVO in Aktion

   

Handball beim TVO

 

  • TV Ottersheim
  • TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

 

   

Registrierung  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmeldung  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 357 Gäste und keine Mitglieder online

   

Systemmenü  

   

Bericht Mitgliederversammlung 2012 vom 31.03.2012

Details

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 36 Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Es sind dies: Benno Dotterweich, Hans Kiefer, Kurt Zwißler und Josef Dotterweich.

Helmut Steiner bedankte sich zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei der Vorstandschaft, den vielen Helfern im Turn- und Handballbereich, sowie im Clubheim. Auch bedankte er sich bei einigen anonymen Spendern, die den Verein mit Geldspenden unterstützen.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Als Neuerungen sind hier ein Übungsleiterstammtisch, die neu gestaltete Homepage und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu erwähnen. Ebenso berichtet Helmut Steiner von dem Sommernachtsfest, das durch seinen Veranstaltungsort im Freien ein einzigartiges Flair besitzt.
Zum Schluss Thema Sporthalle erklärt der 1. Vorsitzende, dass nach wie vor die Bereitschaft der Gemeinden Knittelsheim und Ottersheim besteht, diese Halle zu bauen. Da aber die Gemeinde noch ein anderes Großprojekt zu stemmen hat, wird die Realisierung der Turnhalle wohl in naher Zukunft nicht möglich sein. Im Jahr 2012 feiert der TVO sein 120-jähriges Bestehen. Dazu werden am 13.10. ein Tanztheater und in diesem Rahmen auch verschiedene Ehrungen stattfinden. Darüber hinaus richtet der TVO am 16.06. den Verbandstag des Pfälzer Handballverbandes aus.

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller geht hervor, dass die Mitgliederzahlen erneut gestiegen sind auf derzeit 1003.

Anschließend wird über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

  • Turnschau
  • Sport- und Spielfest wieder mit der Grundschule
  • Beachhandball-Dorfmeisterschaften
  • Beachhandballturnier / Sommernachtsfest
  • Weihnachtsfeier mit insgesamt 14 Ehrungen
  • Fasching
  • Sommertagsumzug
  • Turngala

Darüber hinaus berichtet der Schriftführer von verschiedenen Aktionen im vergangenen Jahr, die dazu dienten, mehr Jugendliche an den Verein zu binden. Es wurden hierbei Fahrten zum Kletterpark nach Kandel und zur Kartbahn nach Landau, sowie Filmvorführungen im Clubheim durchgeführt.

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2011 wurde mit einem Gewinn  abgeschlossen.

Karin Jennewein informierte die anwesenden Mitglieder in ihrem Bericht aus der Turnabteilung über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Im Winterhalbjahr findet zusätzlich der für alle offene Einradtreff statt. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 13 Übungsleitern mit Lizenz, einigen ohne Lizenz und ca. 10 Helfern, wobei hierzu viele junge Übungsleiter zählen.
Die Turnwartin gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen.

Da, wie bereits erwähnt, der Fachbereich viele junge und engagierte Leute zur Verfügung hat, ergaben sich auch einige Neuerungen im Turnrat.
Folgende Personen befinden sich in folgenden Ämtern:

  • Turnwart/in: Melina Dörr
  • Stellvertreterin Turnwart/in: Jana Thaler, Carmen Jennewein
  • Schriftführer/in: Janine Glatz
  • Kassenwart/in: Elena Benz
  • Gerätewart/in: Fabienne Glatz, Juliane Baumgärtner
  • Hallenbelegung: Ulla Mattes
  • Sammlungen: Alina Steck
  • Schlüsseldienst: Marita Faath

Zum Schluss bedankte sich Karin Jennewein, die aus beruflichen und privaten Gründen ihr Amt als Turnwartin aufgab, bei allen, die sie in den vergangen Jahren in ihrem Amt unterstützt hatten und wünschte dem neuen Turnvorstand viel Erfolg.

Es folgten nun die Berichte aus der Abteilung Handball. Im Bereich Jugend gab Wolfgang Frey in seinem Bericht einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Auszeichnung des DHB für ausgezeichnete Jugendarbeit innerhalb der Spielgemeinschaft.
Das Ergebnis dieser Jugendarbeit zeigt sich unter anderem an den vielen Stützpunktspielerinnen und – spielern. Ebenso wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend sehr erfolgreich unterwegs sind, vor allem die Jugenden, die seit Gründung der Spielgemeinschaft neu entstanden (ab Jahrgang `98).
Abschließend stellte Wolfgang Frey aber auch einige Risiken der nächsten Jahre dar. Da es immer weniger Kinder gibt, die Handball spielen wollen, muss ein Umdenken im Umgang mit diesen und bei der Gewinnung von Kindern erfolgen. Auch gibt es immer weniger SG-Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen, was zu einer Überlastung der aktuellen Funktionsträger führt.

Aus dem Aktiven-Bereich gab Gerd Scheurer in seinem Bericht zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 4 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Für die kommende Runde gibt es noch einige offene Fragen, was den Kader und den Trainer der 1. Herrenmannschaft betrifft. Diese sind vor allem abhängig vom Verbleib in der Oberliga RPS. Auch er weist auf die Gefahr hin, dass immer weniger Helfer zur Verfügung stehen.

Als Kassenprüfer waren Jochen Hilsendegen und Christian Hoffmann gewählt. In seinem Bericht bestätigte Jochen Hilsendegen dem Rechner eine nachvollziehbare und transparente Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern unter Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Anschließend fanden Neuwahlen für folgende Ämter statt:

  • 2. Vorsitzender: Christian Hoffmann (einstimmig)
  • Rechner: Volker Seibel (bei einer Enthaltung)
  • Handball Jugendleiter: Heiko Messemer (einstimmig)
  • Turnwartin: Melina Dörr (bei einer Enthaltung)
  • Beisitzer Handball: Dieter Bauchhenß (einstimmig)
  • Beisitzer Turnen: Janine Glatz (einstimmig)
  • Beisitzer Clubhaus: Heiko Kullmer (einstimmig)
  • Kassenprüfer: Hubert Job, Frank Faath    (einstimmig)

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner bedankt sich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Informationen und Anfragen auf dem Programm:

Helmut Steiner verlas die Gewinner des Sportabzeichens 2011.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

Bericht Mitgliederversammlung 2015

Details

Mitgliederversammlung vom 28.03.2015

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 29 Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht bedankte sich Helmut Steiner zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei der Vorstandschaft, den vielen Helfern im Turn- und Handballbereich, sowie im Clubheim.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Eine Änderung wird es beim Sportwochenende geben, das in diesem Jahr nicht mehr gemeinsam mit der Grundschule veranstaltet werden wird. Bereits zum zweiten Mal fand die Ü-30 Party in der von der Turnabteilung unter dem Motto Casino Royal geschmückten Turnhalle statt. Die Veranstaltung kam erneut gut an und wird in diesem Jahr wiederholt.

Die AH Mannschaft des TVO unter Organisation von Walter Stadel nahm am Großfeldturnier in Nußdorf teil und wurde Turniersieger in Albersweiler.

Zum Schluss erwähnte Helmut Steiner noch die Arbeitseinsätze am Clubheim, wo Investitionen in eine neue Beleuchtung und neue Fenster anstanden bzw. noch ausstehen, und dem Außengelände, sowie die kontinuierliche Arbeit am Sportplatz durch Paul Steegmüller.

 

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller ging hervor, dass die Mitgliederzahlen minimal gesunken sind auf derzeit 975.

Anschließend wurde über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

  • Sommertagsumzug
  • Turngala
  • Ü-30 Party
  • Sport- und Spielfest mit der Grundschule
  • Beachhandball-Dorfmeisterschaften
  • Sommernachtsfest der Herren der SG OBZ
  • Ferienfreizeit gemeinsam mit dem Tennisclub
  • Freizeitwochenende der Turnabteilung
  • Oktoberfest
  • Turnnacht
  • Weihnachtsfeier mit Ehrungen
  • Fasching

Ein kleines Jubiläum wurde ebenfalls erwähnt: Am 26.01.15 vor genau 50 Jahren fand die erste Turnstunde unter Leitung von Gertrud Benner statt.

 

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2014 wurde mit einem leichten Gewinn abgeschlossen.

 

Im Anschluss stellte Turnwartin Janine Glatz zunächst den neu zusammengestellten Turnrat vor. Es sind dies:

-          Jana Thaler und Melina Dörr (2. Vorsitzenden)

-          Nadja Hilsendegen (Schriftführerin)

-          Milena Kramer (Kassenwartin)

-          Carmen Jennewein (Beisitzerin)

Anschließend informierte die Turnwartin die anwesenden Mitglieder über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 10 Übungsleitern mit Lizenz und 20 Übungsleitern und Helfern ohne Lizenz.

Die Turnwartin gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen, um jedes Jahr aufs Neue ein tolles Freizeitangebot auf die Beine zu stellen.

 

Wolfgang Frey als Vertreter der SG OBZ stellte zunächst die Umstrukturierung der Spielgemeinschaft dar. Die langfristigen Ziele sind sowohl im aktiven als auch im Jugendbereich unter den Top 10 in der Pfalz zu stehen. Organisatorisch ist die Spielgemeinschaft nun unterteilt in die Kernbereiche Sport und Personal, die Servicebereiche Vertrieb, Finanzen und Organisation und die neue Abteilung Strategie.

Anschließend gab Wolfgang Frey noch einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der SG OBZ sowie deren Trainer, Betreuer, Platzierungen und Entwicklungen.

Dabei wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend erfolgreich unterwegs sind, wobei hier noch die weiblichen Jugenden hervorzuheben sind, die sehr erfolgreich sind.

Auch im Aktiven-Bereich gab Wolfgang Frey zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 4 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Auch hier sind vor allem die Damen-Mannschaften sehr erfolgreich. Der Ausblick in die Zukunft ist durchaus positiv, da die starken Jahrgänge in den nächsten Jahren nach und nach in den aktiven Mannschaften integriert werden und somit der Kern der der Mannschaften aus der eigenen Jugend kommen wird.

Abschließend hielt Wolfgang Frey fest, dass man in der komfortablen Lage sei, dass Talente aus dem Umkreis durch die gute Jugendarbeit angelockt werden und zur SG kommen.

Als Kassenprüfer waren Linda Kröper und Uli Scheib gewählt. In ihrem Bericht bestätigte Linda Kröper dem Rechner eine nachvollziehbare, transparente und sehr detaillierte Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Die sich anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:                               Helmut Steiner

Schriftführer:                                   Alexander Müller

Handball Abteilungsleiter:                        Jochen Hilsendegen

Pressewart:                                      Jürgen Weimann

Beisitzer Turnen:                            Carmen Jennewein

Beisitzer Veranstaltungen:                       Rainer Job

Kassenprüfer:                                  Karl Thaler und Rainer Faath

                                              

Das Amt des 2. Vorsitzenden musste außerordentlich neu besetzt werden, da Christian Hoffmann auch nicht mehr kommissarisch zur Verfügung stand. Trotz vieler Gespräche konnte kein Ersatz gefunden werden. Somit stand der Vorschlag zur Abstimmung, die Vertretung des 1. Vorsitzenden, was Hauptaufgabe des 2. Vorsitzenden ist, vorübergehend auf den geschäftsführenden Vorstand, also Schriftführer Alexander Müller und Rechner Volker Seibel, zu übertragen. Dies gilt nur bis ein neuer 2. Vorsitzender gefunden ist. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Im Jahr 2017 feiert der TVO sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Zur Planung wird ein Festausschuss gegründet, entsprechende Listen zum Eintragen wurden auf der Mitgliederversammlung durch die Reihen gegeben.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Satzungsänderungen an. Um die Voraussetzungen für die Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu erfüllen, muss an der Satzung eine Änderung vorgenommen werden. Die vorgestellte Änderung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Als Beitragsänderung stand zur Debatte, einen aktiven Rentnerbeitrag einzuführen. Nach kurzer Diskussion wurde der Vorschlag mit 7 Stimmen dafür, 14 Enthaltungen und 8 Gegenstimmen abgelehnt.

Nachdem ansonsten keine Anfragen mehr vorlagen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

Ankündigung Mitgliederversammlung 2012 am 31.03.2012

Details

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TVO findet am 31.03.2012 um 20:00 Uhr im Sportheim des TV Ottersheim statt

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Berichte
    1. des 1.Vorsitzenden
    2. des Schriftführers
    3. des Rechners
    4. der Turnabteilung   
    5. aus der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam   
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Neuwahlen
  5. Informationen Anfragen

An alle Mitglieder ergeht auf diesem Wege herzliche Einladung!

Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung

Details

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 30.03.19 um 20.00 Uhr, im Clubhaus des TV Ottersheim statt. An alle Mitglieder ergeht auf diesem Wege herzliche Einladung.

Die Einladung mit Satzungsänderung wird auch im Amtsblatt der VbG Bellheim mehrfach veröffentlicht.

Außerdem ist der Text der Satzungsänderung am Info-Brett im Vereinsheim seit dem 20.02.2019 zusätzlich im Aushang.

 

Tagesordnung:           1.) Begrüßung und Eröffnung

                                     2.) Berichte

 

                                                      des Schriftführers

                                                      des Rechners

                                                     der Turnwartin        

                                                          aus der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam

          des 1.Vorsitzenden

                                                          

                                      3.) Bericht Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

                                          4.) Satzungsänderung

                                          5.) Neuwahlen                                                           

                                      6.) Informationen – Anfragen

 

In der diesjährigen Mitgliederversammlung ist über Satzungsänderungen zu entscheiden. Nachfolgend werden die von den Satzungsänderungen betroffenen Paragraphen aufgeführt und hierbei alte und neue Satzung gegenübergestellt. Darüber hinaus sind die Satzungsänderungen im Clubhaus des Turnvereins ausgehängt.

 

  1. Änderung:

ALT:                                           § 2

                            Vereinszweck und Gemeinnützigkeit

(1)Vereinszweck ist die körperliche Ertüchtigung der Mitglieder durch Aus­übung und Förderung des Sports und der sportlichen Jugendarbeit. Gefördert wird der Breiten-, Leistungs- und Wettkampfsport. Der Verein betreibt die Sportar­ten Hand­ball und Tur­nen und gibt Gelegenheit zu sonstigen Leibesübungen im Sinne des Amateurgedan­kens als Mittel zur körperlichen und geistigen Gesunderhaltung. Dafür stellt der Verein seinen Mitglie­dern seine Sportanlagen und Baulichkei­ten zur Verfügung

Der Verein ist frei von rassistischen, parteipolitischen und konfessionel­len Ten­denzen.

NEU:                                            § 2

Vereinszweck und Gemeinnützigkeit

(1) Vereinszweck ist die körperliche Ertüchtigung der Mitglieder durch Aus­übung und Förderung des Sports und der sportlichen Jugendarbeit. Gefördert wird der Breiten-, Leistungs- und Wettkampfsport. Der Verein betreibt die Sportar­ten Hand­ball/Tur­nen-Freizeitsport und Kampfsportund gibt Gelegenheit zu sonstigen Leibesübungen im Sinne des Amateurgedan­kens als Mittel zur körperlichen und geistigen Gesunderhaltung. Dafür stellt der Verein seinen Mitglie­dern seine Sportanlagen und Baulichkei­ten zur Verfügung

Der Verein ist frei von rassistischen, parteipolitischen und konfessionel­len Ten­denzen.

 

2. Änderung

ALT:                                            § 10

Fachbereiche

  1. Der Verein unterhält selbständige Fachbereiche für
  2. Handball aktiv
  3. Jugendhandball
  4. Turnen und Freizeitsport.
  5. Diese Fachbereiche organisieren sich selbständig und entscheiden im      Rahmen der sich aus § 2 dieser Satzung ergebenden Grundsätze ei­genverantwortlich über die ihnen zufließen­den Mittel.
  6. Die Fachbereiche geben sich eigene Ordnungen, die den Vorgaben dieser Satzung nicht widerspre­chen dür­fen. Die Ordnungen bedürfen zu ihrer Rechtsgültigkeit der Genehmigung des Vorstan­des.

 

NEU:                                                § 10

Fachbereiche

(1) Der Verein unterhält selbständige Fachbereiche für

  1. Handball aktiv
  2. Jugendhandball
  3. Turnen/Freizeitsport und Kampfsport

(2) Diese Fachbereiche organisieren sich selbständig und entscheiden im Rahmen     der sich aus § 2 dieser Satzung ergebenden Grundsätze ei­genverantwortlich über die ihnen zufließen­den Mittel.

(3) Die Fachbereiche geben sich eigene Ordnungen, die den Vorgaben dieser Satzung nicht widerspre­chen dür­fen. Die Ordnungen bedürfen zu ihrer Rechtsgültigkeit der Genehmigung des Vorstan­des.

 

Bericht Mitgliederversammlung 2011 am 19.03.2011

Details

Mitgliederversammlung vom 19.03.2011

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 35 Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung hielt er fest, dass die Einladung frist- und formgerecht veröffentlicht wurde und die Versammlung somit beschlussfähig ist. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Es sind dies: Ferdinand Glatz, Karl Brodrück und Fritz Dörzapf.

In seinem Bericht bedankte sich Helmut Steiner zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei dem 2. Vorstand Heiko Kullmer. Auch bedankte er sich bei einigen anonymen Spendern, die den Verein mit Geldspenden unterstützen.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Erwähnenswert war hierbei die Bewerbung der Turnabteilung an der "Gehrlein"-Ausschreibung, wo ein 3. Platz erzielt werden konnte. Bedenklich sei die mäßige Beteiligung an den Arbeitseinsätzen, wo unter anderem das undichte Dach des Ausschankhäuschen erneuert wurde. In diesem Jahr stehen vor allem die Laufbahn zur Sprunggrube und die 100-m-Bahn an.

Aus der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam berichtete Helmut Steiner über eine Änderung des bisher bestehenden Vertrages zwischen den drei Stammvereinen. Um den Spielbetrieb für die kommende Runde zu sichern, sind zusätzliche Einnahmen durch mehr Hallenwerbung, neue Veranstaltungen oder einen Zusatzbeitrag Handball geplant.

Zum Schluss ging der 1. Vorsitzende noch auf das Thema Sporthalle ein. Nach wie vor besteht die Bereitschaft der Gemeinden Knittelsheim und Ottersheim, diese Halle zu bauen. Da aber die Finanzierung, insbesondere aus Knittelsheimer Sicht nicht gesichert ist, ist dieses Projekt nicht mehr an erster Stelle der Bezuschussung im Landkreis.

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller ging hervor, dass die Mitgliederzahlen wieder gestiegen sind, auf derzeit 942.

Anschließend wurde über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

· Turnschau

· Sport- und Spielfest

· Beachhandball-Dorfmeisterschaften

· Beachhandballturnier / Sommernachtsfest

· Weihnachtsfeier mit insgesamt 21 Ehrungen

· Fasching

· Sommertagsumzug

· Turnveranstaltung "TVO meets Broadway"

Zusätzlich nahm die Vorstandschaft im vergangenen Jahr an einem ganztägigen Seminar zum Thema "Zukunftswerkstatt TVO" in der Sportschule Edenkoben teil. Es ging dabei darum, den Verein gut aufzustellen für die kommenden Jahre. Als Hauptziele wurden hierbei die Einbindung von mehr Jungendlichen in den Verein, ein vielfältiges Breitensportangebot für alle Altersgruppen und eine verbesserte Außendarstellung erarbeitet.

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2010 wurde mit einem guten Ergebnis abgeschlossen.

Die Turnwartin Karin Jennewein informierte die anwesenden Mitglieder über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern, als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Im Winterhalbjahr findet zusätzlich der für alle offene Einradtreff statt. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 10 Übungsleitern mit Lizenz und 16 Helfern. Für Erwachsene wird derzeit Aerobic, Step-Aerobic, Pilates und Wirbelsäulengymnastik für Frauen sowie eine Übungsstunde für Senioren ab 65 angeboten. Im Männerbereich wird versucht, neben zwei Turnstunden das Angebot noch zu vergrößern.

Nachdem sie noch einen, mit Bildern versehenen, kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2011 gab, bedankte sich Karin Jennewein zum Schluss noch bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen.

Aus der Abteilung Handball gab Wolfgang Frey einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam.

Er erläuterte ein Umdenken im Jugendbereich, weg von reinem ergebnisorientiertem Denken, hin zu dem Ziel, einzelne Spieler immer weiterzubringen. Die Erfolge zeigen sich durch 7 männliche und 17 weibliche Auswahlspielerinnen und - spieler.

Ebenso wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend sehr erfolgreich unterwegs sind, vor allem die Jugenden, die seit Gründung der Spielgemeinschaft neu entstanden (ab Jahrgang `98).

Aus dem Aktiven-Bereich gab Gerd Scheurer in seinem Bericht zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 5 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Für die kommende Runde gibt es noch einige offene Fragen, was den Kader der 1. und den Trainer der 2. Herrenmannschaft betrifft. Diese sollen aber in kurzer Zeit erledigt sein.

Als Kassenprüfer waren Andre Jahnel und Marita Faath gewählt. In seinem Bericht bestätigte Andre Jahnel dem Rechner eine nachvollziehbare und transparente Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern bei einer Enthaltung entlastet.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung (Beitragsangelegenheiten) informierte Helmut Steiner über die Absicht, einen zusätzlichen Beitrag einzuführen, der sich auf 1 Euro pro aktivem Handballer und Monat beläuft. Dies gilt für alle Handballerinnen und Handballer von den Minis bis zu den Aktiven und ist beschränkt auf maximal zwei Personen pro Familie. Die beiden anderen Stammvereine der Spielgemeinschaft wollen dies ebenso einführen. Von einem Mitglied wird der Antrag gestellt, diesen Zusatzbeitrag auch auf alle aktiven Turnerinnen und Turner zu erweitern. Natürlich würde dann nur der Betrag der Handballer in die Spielgemeinschaft fließen.

Der weitergehende Antrag wird bei 12 Für- und 11 Gegenstimmen angenommen.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen Satzungsänderungen an. Diese beinhalteten eine datenschutzrechtliche Bestimmung, die Umbenennung des bisherigen Amtes Beisitzer Wirtschaftsbetrieb in Beisitzer Veranstaltungen sowie die jährliche Wahl von zwei Kassenprüfern.

Alle drei Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen.

Anschließend fanden Neuwahlen für folgende Ämter statt:

1. Vorsitzender: Helmut Steiner (einstimmig)

Schriftführer: Alexander Müller (einstimmig)

Handball Abteilungsleiter: Gerd Scheurer (einstimmig)

Pressewart: Jürgen Weimann (einstimmig)

Beisitzer Turnen: Melina Dörr (1 Enthaltung, keine Gegenstimme)

Beisitzer Veranstaltungen: Rainer Job (einstimmig)

Kassenprüfer: Jochen Hilsendegen, Christian Hoffmann

Somit wurden alle bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Zusätzlich wurde ein neuer Jugendwart Handball gewählt, da der bisherige Jugendwart sein Amt niedergelegt hatte. Dies wurde einstimmig Heiko Messemer.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Informationen und Anfragen auf dem Programm:

Helmut Steiner informierte, dass seit kurzer Zeit die Bellheimer Brauerei neuer Lieferant für das Clubhaus ist. Anschließend wurden die Gewinner des Sportabzeichens 2010 verlesen. Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

Mitgliederversammlung Turnverein

Details

Mitgliederversammlung Turnverein am 28.03.2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 28.03.2015 um 20.00 Uhr, im Sportheim des TV Ottersheim statt. An alle Mitglieder ergeht auf diesem Wege herzliche Einladung.

 

Tagesordnung:

1.) Begrüßung und Eröffnung

2.) Berichte

des 1.Vorsitzenden

des Schriftführers

des Rechners

der Turnabteilung  

aus der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam       

                                   3.) Entlastung der Vorstandschaft

                                   4.) Neuwahlen

5.) Jubiläum 2017

5.) Satzungsänderung u.a. Beitragsanpassungen                         6.) Informationen – Anfragen

Ankündigung Mitgliederversammlung 2011 am 19.03.2011

Details

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TVO findet am 19.03.2011 um 20:00 Uhr im Sportheim des TV Ottersheim statt

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Berichte
    1. des 1.Vorsitzenden (u.a. neuer SG-Vertrag)
    2. des Schriftführers
    3. des Rechners
    4. der Turnabteilung   
    5. aus der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam   
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Beitragsangelegenheiten u.a. Zusatzbeitrag Handball
  5. Satzungsänderung
  6. Neuwahlen
  7. Informationen Anfragen

An alle Mitglieder ergeht auf diesem Wege herzliche Einladung!

Mitgliederversammlung Förderverein am 15.03.14

Details

Der Vorsitzende Edmund Groll begrüßte im Sportheim des TV Ottersheim 13 Mitglieder des Fördervereins zur Mitgliederversammlung.

Der Schriftführer Heiko Messemer hat im Tätigkeitsbericht des Vorstandes noch einmal auf die Aufgaben des Fördervereins (Förderung des Handballsports im TV Ottersheim und in der SG O/B/Z) hingewiesen. Folgende Veranstaltungen wurden 2012 und 2013 vom Förderverein durchgeführt: Fasching beim TVO, Sommernachtsfest der 1. Herrenmannschaft und die Ausschankdienste bei den Heimspieltagen in Bellheim im halbjährlichen Wechsel mit dem Jugendförderverein der SG O/B/Z.

Der Förderverein hat zurzeit 46 Mitglieder.

Kassenwart André Jahnel stellte die Kassenberichte 2012 und 2013 vor und konnte auf eine positive Kassenentwicklung verweisen.

Zur Abbuchung der Mitgliedsbeiträge wurde auf SEPA umgestellt. Die Gläubiger Identifikationsnummer des Fördervereins lautet: DE43ZZZ00001182886

Die Kasse wurde von Florian Hörner und Marco Gutting geprüft. Sie bescheinigten André Jahnel eine tadellose Buchführung und stellten den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten. Der Antrag wurde von der Versammlung angenommen.

Helmut Steiner führte als Wahlleiter durch die Neuwahlen. Von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt wurden:

1. Vorsitzender        Edmund Groll

2. Vorsitzender        Rainer Job

Kassenwart              André Jahnel

Schriftführer             Heiko Messemer

Beisitzer                    Karl Thaler

Als Kassenprüfer wurden Philipp Neufeld und Jürgen Weimann gewählt.

Bericht außerordentliche Mitgliederversammlung 2006 am 25.01.2006

Details

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 25.01.2006

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des TV Ottersheim am 25.01.06 37 Mitglieder begrüßen.

Als einziger Tagesordnungspunkt stand die Bildung einer Handball Spielgemeinschaft aus den Vereinen TV Ottersheim, TV Jahn Bellheim und TB Jahn Zeiskam auf dem Programm,

Zu Beginn der Versammlung stellt Jugendleiter Wolfgang Frey die zahlenmäßige Entwicklung der Jugendspieler des TVO dar. Die Entwicklung zeigt in den letzten beiden Jahren einen positiven Trend, da durch verschiedene Maßnahmen die Anzahl der Jugendspieler von 2003 bis 2005 von 46 auf 65 gesteigert werden konnte. Bezogen auf die 7 dazugehörigen Jugendmannschaften ist dies allerdings immer noch zu wenig, um langfristig eine ausreichende Basis für höherklassigen Handball zu bieten. Eine Betrachtung der Mannschaftsgröße von Jugendmannschaften der Vergangenheit zeigt deutlich, dass in der A Jugend in der Regel nur noch ein Bruchteil der Spieler aktiv waren, die anfangs bei den Minis mit dem Handballspielen begonnen hatten. Die rückläufigen Geburtenzahlen in Ottersheim (z.B. 2001: 5 (!) männliche Geburten) machen eine ausreichende Mannschaftsgröße im Jugendbereich nur auf Basis von Ottersheimer Spielern unmöglich. Bereits heute hat der TVO einen steigenden Anteil von auswärtigen Spielern, die in einigen Jugendmannschaften einen Spielbetrieb erst möglich machen.

Die dargestellte Entwicklung im Jugendbereich war für die Vorstandschaft des TVO der Anlass, mit den Vereinen TV Jahn Bellheim und T13 Jahn Zeiskam in Verhandlung zwecks Bildung einer Spielgemeinschaft zu treten. Der Abteilungsleiter Handball des TVO, Norbert Hörner, führt nun in seinem Beitrag mehrere Argumente für eine Spielgemeinschaft auf. Die Spielgemeinschaft bietet die Möglichkeit,' die Jugendarbeit auf eine breitere Basis zu stellen und somit langfristig auch eine gute Qualität im Aktivenbereich zu ermöglichen und talentierten Nachwuchsspielern eine attraktive Perspektive zu bieten. Eine effektivere Nutzung der knappen Hallentrainingszeiten wäre ein weiterer großer Vorteil einer Spielgemeinschaft. Beispiele von Spielgemeinschaften aus der Umgebung hätten jedoch gezeigt, dass eine Beschränkung nur auf den Jugendbereich langfristig keinen Erfolg bringt.

Nach ausführlicher Diskussion, in der Argumente Pro und Contra Spielgemeinschaft ausgetauscht wurden, kommt es schließlich zur Abstimmung. Die 1. Abstimmung soll generell klären, ob eine Spielgemeinschaft eingegangen werden soll, Die Mitglieder entscheiden sich bei 32 Ja , 3 Neinstimmen und 2 Enthaltungen in offener Abstimmung für eine Spielgemeinschaft. Die 2. Abstimmung zielt darauf ab, ob die Spielgemeinschaft bereits ab der nächsten Spielrunde im Jugend und, Aktivenbereich gebildet werden oder in Stufen eingesetzt werden soll. Die Mitgliederversammlung entscheidet sich hier in geheimer Abstimmung mit 20 zu 17 Stimmen für die Stufenlösung, d.h. es soll in der kommenden Spielzeit zunächst mit dem Jugendbereich begonnen werden, nach einem Jahr kommen dann die Aktiven dazu.

Der Vorstand des TVO erhält somit den Auftrag, mit diesen Vorgaben in weitere Gespräche mit den anderen Vereinen zu treten und innerhalb des nächsten Jahres ein detailliertes Konzept neben den sportlichen auch zu den finanziellen und organisatorischen Aspekten einer Spielgemeinschaft auszuarbeiten.

Mitgliederversammlung 2019

Details

Mitgliederversammlung 2019

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim konnte der 1. Vorsitzende Helmut Steiner 38 Mitglieder im Clubheim des TVO begrüßen.

Im sich nun anschließenden Bericht des Schriftführers ging Alexander Müller zunächst auf die Mitgliederzahlen ein, die mit derzeit 966 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken waren. Danach stellte er die im Jahr 2018 berufenen Vorstandsmitglieder vor: Handball-Jugendleiter Heiko Messemer, Vorsitzende Fachbereich Turnen Janine Glatz, Handballabteilungsleiter aktiv Jochen Hilsendegen, Pressewart Jürgen Weimann, Beisitzerin Turnen Carmen Jennewein, Beisitzer Handball Dieter Bauchhenß, Beisitzer Veranstaltungen Rainer Job und Beisitzer Clubhaus Dirk Föhlinger.

Aus den vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres erwähnte Alexander Müller besonders das Seminar mit dem Sportbund, welches drei Schwerpunkte hatte: Suche eines Vereinsvorsitzenden, Erstellung einer Mitarbeiter-Kandidatenliste und eine neue Veranstaltung für Mitarbeiter, das im August erstmals stattfindende Sommerfest.

Am Clubhaus wurden die Malerarbeiten an der Außenfassade abgeschlossen, der Parkplatz wurde zum Teil gepflastert, der Stromverbrauch im Clubheim wird ermittelt und es wird ein neuer Verteilerschrank installiert.

 

Im Anschluss trug Rechner Volker Seibel in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2018 wurde mit einem leichten Gewinn  abgeschlossen.  

 

Die Vorsitzende der Turnabteilung, Janine Glatz, gab in ihrem Bericht zunächst einen Überblick über die Mitglieder des Turnrats. Es sind dies:

-           Janine Glatz (1. Vorsitzende)

-           Daniela Jennewein (2. Vorsitzende)

-           Nadja Hilsendegen (Schriftführerin)

-           Milena Kramer (Kassenwartin)

-           Carmen Jennewein (Beisitzerin)

Anschließend informierte die 2. Vorsitzende die anwesenden Mitglieder über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot der Turnabteilung. Dazu gehören aktuell:

-           Eltern-Kind-Turnen

-           Turnen für Mädchen und Jungen bis 4 Jahre

-           Turn- und Ballspielstunde für Kinder ab 4 Jahre

-           Turnen für Mädchen ab der 1. Klasse

-           Kräftigung und Bodenturnen für Mädchen ab der 5. Klasse

-           Tanztraining für Kinder in vier verschiedenen Altersgruppen

-           Neu dazu kam eine Turnstunde für Jungs ab der 1. Klasse

Außerdem im Erwachsenenbereich:

-           Männersportstunden

-           Wirbelsäulengymnastik

-           Pilates

-           Step Aerobic

-           Frauengymnastik

-           Gymnastik für Senioren.

Der Fachbereich besteht zurzeit aus 13 Übungsleitern mit Lizenz und 20 Helferinnen und Helfern ohne Lizenz.

Die Turnwartin gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen (Kinderfasching, Jugenddisco, Sommertagsumzug, Vereinsmeisterschaften mit Bärenolympiade, Turngala) und bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen, um jedes Jahr aufs Neue ein tolles Freizeitangebot auf die Beine zu stellen.

Aus der neuen Abteilung Ju-Jutsu berichtete Heinz Hesse. Aktuell gibt es 25 angemeldete Mitglieder und 13 Teilnehmerinnen an einem Frauen -Selbstverteidigungskurs. Im Frühjahr findet die erste Gürtelprüfung statt, im Mai ein Budo-Event und im Juli die Fahrt zum Kampfsport-Event „Baden Rockt“. Außerdem sind ein Teamevent mit der Praxis Dr. Misch und ein Kurs „Übergriffe auf Rettungskräfte“ für die Feuerwehr geplant.

Für den aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Jochen Hilsendegen stellte Heiko Messemer detailliert die aktuelle Situation der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Kuhardt-Zeiskam dar. Er gab zunächst einen Rückblick auf die laufende Saison, in der 6 aktive Mannschaften und 23 Jugendmannschaften (mit ca. 300 Kindern und Jugendlichen) am Spielbetrieb teilnehmen. Dazu kommen noch 42 Trainer und ebenso viele Helfer rund um die Mannschaften. Derzeit sind 6 Schiedsrichter für die SG im Einsatz, Highlight ist dabei TVO-Mitglied Thomas Kern, der seit diesem Jahr mit seinem Gespannpartner in der Bundesliga pfeift.

Daraufhin berichtete Heiko Messemer über die aktuelle sportliche Situation in den männlichen und weiblichen Jugenden,  wie auch der Damen und Herren. Sportlich läuft es dabei aktuell durchweg relativ gut und man ist mit dem Abschneiden der Mannschaften zufrieden. Anschließend nannte er die Trainer und Platzierungen der einzelnen Mannschaften.

In seinem Ausblick auf die kommende Runde nannte er zuerst die Trainer der 1. Damenmannschaft Christian Hörner, der in seine dritte Saison geht, und der 1. Herrenmannschaft Christian Job, der von Jens Zwißler übernimmt.

Ebenso ging er in seinem Ausblick auf die Situation in den Bereichen Sport, Verwaltung, Wirtschaftsdienste und Sponsoring ein. Hier werden dringend mehr Helfer gebraucht, da zu viel Arbeit auf zu wenig Schultern lastet. Er beendete seinen Bericht mit dem Aufruf sich zu melden, wer Lust hat in einem der genannten Bereiche mitzuarbeiten.

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner bedankte sich in seinem Bericht zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei der Vorstandschaft, den vielen Helfern im Turn- und Handballbereich, im Clubheim sowie im Bereich Pressearbeit.

Helmut Steiner gab nun einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Neben den bereits im Bericht des Schriftführers genannten Veranstaltungen erwähnte er noch die bereits im letzten Jahr beschlossene Beitragserhöhung ab 2020, den Arbeitseinsatz am 27.04. und die Kerwe, an der das Clubheim geöffnet war. Am Lätare-Sonntag findet wie immer der Sommertagsumzug statt, der bereits seit 1929 vom TVO durchgeführt wird. Zuletzt verwies er auf eine Versicherung des TVO, die Autounfälle auf dem Weg zu oder von Veranstaltungen des Vereins abdeckt und erwähnte, dass bei solchen Unfällen immer die Polizei gerufen werden muss.

Als Kassenprüfer waren Volker Pfadt und Martin Thomas gewählt. In ihrem Bericht bestätigte Martin Thomas dem Rechner eine sehr ordentliche Kassenführung, die viel Mühe kostet und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern bei drei Enthaltungen (die Betroffenen) entlastet.

Da die Sportart Ju-Jutsu neu im Verein betrieben wird, war eine Satzungsänderung (§2 und §10) erforderlich. Hier wird neben den Sportarten Handball und Turnen nun auch Ju-Jutsu aufgeführt. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Anschließend fanden Neuwahlen statt.

Helmut Steiner, der nach 37 (!) Jahren aus eigenem Wunsch nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidierte, gab einen Rückblick auf seine lange Amtszeit. Er berichtete von vielen schönen Erlebnissen und einigen Höhepunkten, wie der 100-Jahr-Feier im Jahr 1992 und Handballspielen gegen namhafte, auch internationale Mannschaften. Er steht dem Verein auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und bleibt wichtiger Ansprechpartner.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender:         Alexander Müller

Rechner:                   Volker Seibel

Schriftführer:            Christian Kuhn

Kassenprüfer:          Andreas Langenmair und Jürgen Bauchhenß

Alle gewählten Personen nahmen ihr Amt an.

Der neue Vorsitzende Alexander Müller erklärte, dass der Übergang fließend sein werde, zunächst werden Aufgaben gemeinsam mit Helmut Steiner erledigt und dieser wird auch noch bis Sommer die offiziellen Termine des TVO wahrnehmen.

Anschließend bedankte er sich bei dem langjährigen Vorsitzenden, kündigte eine Ehrung am Sommerfest an und überreichte ein kleines Präsent.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Informationen und Anfragen auf dem Programm. Hier wurde auf den Arbeitseinsatz am 27.04. verwiesen.

Da ansonsten keine Anfragen anfielen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

Bericht Mitgliederversammlung 2005 am 19.03.2005

Details

Am Samstag, den 19.03.05, hielt der Turnverein Ottersheim in seinem Vereinsheim seine diesjährige Mitgliederversammlung ab, wozu der 1. Vorsitzende Helmut Steiner 43 Mitglieder begrüßen konnte. Zum Eingang der Mitgliederversammlung wird der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.

Helmut Steiner beginnt seinen Bericht mit dem Dank an alle Personen, die sich im abgelaufenen Jahr auf verschiedenste Weise für den Turnverein eingesetzt haben.

Ein besonderes Lob geht an die Helfer im Clubhaus, die mit ihrer Arbeit eine wichtige Einnahmequelle des Vereins darstellen.

Für die unterjährigen Arbeitseinsätze ist eine Neuorganisation geplant, da die Teilnahme der Mitglieder hierbei nur gering war. Zukünftig sollen die anfallenden Arbeiten in kleinen Projekten abgearbeitet werden, zu denen die benötigten Personen gezielt angesprochen werden.

In seinem weiteren Bericht lässt der 1. Vorsitzende die Veranstaltungen des vergangenen Jahres kurz Revue passieren. Der Turnverein nimmt neben seinen sportlichen Kernaufgaben auch eine wichtige soziale Rolle ein, wobei hier die Jugendarbeit besonders zu erwähnen ist.

Besonders positiv bewertet Helmut Steiner die Entwicklung im Fachbereich Turnen und Freizeitsport, dessen Strukturierung als eigener Fachbereich sich voll ausgezahlt hat.

Der große Zulauf an neuen Mitgliedern, die Vielzahl an Angeboten und die Beteiligung an vielen Veranstaltungen sind ein Indiz für die gute Arbeit in diesem Bereich.

Als problematisch stellt der 1. Vorsitzende die Situation im Aktivenbereich Handball dar, da sich 1. und 2. Herrenmannschaft im Umbruch befinden. Die 1. Herrenmannschaft weist für die kommende Spielzeit mehrere Abgänge auf, darunter auch der Trainer, der seine Tätigkeit nach Ablauf der jetzigen Spielrunde beenden wird. Neuzugänge können noch keine verzeichnet werden.

Zum Abschluss seines Vortrages geht Helmut Steiner auf das Thema Sporthalle ein. Der Bau einer Sporthalle ist im Investitionsplan der Gemeinde vorhanden. Das Problem stellen hierbei weniger die einmaligen Baukosten sondern die laufenden Unterhaltskosten dar.

Der TVO sollte mit seinem Beitrag, diese Kosten zu senken, eine Signalwirkung auf andere ausüben. Denn vom Bau einer Sporthalle würden nicht nur der TVO, sondern auch andere Gruppen und Vereine profitieren.

Der Schriftführer Jürgen Weimann kann im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Mitgliederzuwachs von 958 auf 963 Mitglieder vermelden.

Anschließend berichtet er über die Arbeit der Vorstandschaft, die sich im vergangenen Jahr zu 9 Vorstandssitzungen traf, sowie über die verschiedenen Veranstaltungen des TVO wie

-          Sportfest, Spielfest und Handballdorfmeisterschaften

-          Sommernachtsfest

-          Jugendcamp

-          Weihnachtlicher Jahresabschluss

-          Fasenacht mit Bärenparty, Kinderfasching und Rosenmontagsparty

-          Sommertagsumzug

-          Turnnacht und Turnschau.

Im Juni dieses Jahres ist erstmals die Ausrichtung eines Beach-Handball-Turniers geplant.

Der Rechner Volker Seibel gibt einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres sowie über den Kontostand des Vereins.

Das Jahr 2004 konnte insgesamt mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden.

Marita Faath gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Abteilung Turnen und Freizeitsport.

Der Abteilung gehören zur Zeit 13 Übungsleiter mit Lizenz sowie 13 Übungsleiter ohne Lizenz an.

Das Angebot umfasst im Erwachsenenbereich 3 Männerturnstunden, 2 Frauenturnstunden, Aerobic, Wirbelsäulenkurse und Volleyball. Im Kinder- und Jugendbereich werden

3 Bubenturnstunden, 5 Mädchenturnstunden, Eltern-Kind-Turnen und Volleyball angeboten.

Für die 2 Bubenturnstunden von Ernst Pfaff wird noch ein weiterer Übungsleiter gesucht.

Im vergangenen Jahr wurden folgende Veranstaltungen organisiert und durchgeführt:

-          eine Turnschau unter dem Motto “Reise zu neuen Planeten“

-          eine dreitägige Turnfreizeit für 9 – 12jährige Kinder in Annweiler

-          Vereinsmeisterschaften, Bärenolympiade und Spielfest

-          Teilnahme mit 8 Mannschaften am Gaukinderturnfest in Jockgrim mit 5x Gold,

           2x Silber und 1x Bronze

-          eine dreitägige Freizeit für Jugendliche auf Burg Wilenstein bei Trippstadt

-          Teilnahme an der Bärenfasenacht mit 3 Tanzgruppen

-          Kinderfasching

-          Turnnacht

Einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen die abgelegten Sportabzeichen, insgesamt wurden 51 Sportabzeichen abgelegt (27 Kinder-, 13 Frauen-, 11 Männer- und

2 Familiensportabzeichen).

Jugendleiter Wolfgang Frey berichtet, dass der TVO 8 Jugendmannschaften besitzt, wovon die D-Jugend-Reserve und eine Mini-Mannschaft während der Runde nachgemeldet worden waren.

Die Zahl der im TVO aktiven Jugendspieler weist eine alarmierende Entwicklung auf. Während im Jahr 2000 noch 69 Spieler am Ball waren, waren es 2004 nur noch 46.

In 2005 konnte die Zahl der Spieler durch diverse Maßnahmen wieder auf 61 erhöht werden.

So wurde z.B. eine Kooperation von Schule und Verein initiiert und eine Ballspielstunde für Kinder von 5 und 6 Jahren angeboten, die gut angenommen wird.

Wolfgang Frey mahnt dringend Reformen im Jugendbereich und weitere Maßnahmen zur Gewinnung von Kindern an. Zur Lösung des Nachwuchsproblems sind eine klare Struktur der Handballabteilung, mehr Mitarbeiter mit definierten Aufgabenbereichen und eine bessere Zusammenarbeit von Jugend- und Aktivenbereich notwendig.

Für 2005 sind ein Trainingscamp, ein Jugendcamp und ein Handballspielfest geplant.

Der Bericht des Spielleiters muss krankheitsbedingt entfallen. Es werden daher lediglich einige Personalien aus der 1. Herrenmannschaft bekanntgegeben: Stefan Völker verlässt den Verein nach Ablauf der Spielzeit in Richtung TV Offenbach, Frank Faath und Thomas Schlindwein beenden ihre Laufbahn. Christian Hörner steht dem TVO berufsbedingt, Christian Hoffmann verletzungsbedingt in der kommenden Runde nicht mehr zur Verfügung.

Der Trainer Frank Schindler verlässt den TVO nach Abschluss der aktuellen Runde ebenfalls.

Die Kassenprüfer Herbert Schlindwein und Mario Kreiner bestätigen dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wird.

Um den großen Anforderungen im Aktiven- und Jugendbereich Handball gerecht zu werden, wird vom 1.Vorsitzender Helmut Steiner eine Satzungsänderung beantragt. Anstelle des Spielleiters wir das Amt eines Abteilungsleiters Handball geschaffen, der dann zusammen mit dem Jugendleiter Handball nach §9 der Satzung Mitglied in der Vorstandschaft ist.

Nach reger Diskussion wird die Satzungsänderung von der Mitgliederversammlung mit zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme angenommen.

Die anstehenden Neuwahlen werden unter der Leitung von Werner Föhlinger und Helmut Steiner durchgeführt.

In ihr Amt wiedergewählt werden der 1. Vorsitzende Helmut Steiner, Schriftführer Jürgen Weimann, Beisitzerin Turnen und Freizeitsport Michaela Gensheimer und Pressewart Thomas Schlindwein.

Für das neue Amt des Abteilungsleiters Handball wird Norbert Hörner, für das Amt des Beisitzers Wirtschaft wird Rainer Job als Nachfolger von Roland Benz gewählt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung erfolgen noch einige Informationen:

-          Der Anlauf zur Weitsprunganlage wird bis zu den Bundesjugendspielen erneuert.

-          Im Rahmen der Baumaßnahmen auf dem Sport- und Freizeitgelände wird die Strom- und Wasserversorgung für den TVO in Eigenregie vorgenommen.

-          Das Pflastern des Parkplatzes am Sportheim wird in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Geräte durchgeführt.

-          Im April wird zum 25jährigen Jubiläum des Clubhauses eine Festwoche veranstaltet.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfallen, wird die Versammlung mit dem Turnerlied beschlossen.

Mitgliedsbeitrag 2013

Details

Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2013

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

izum 01.10.2013 wurde der Jahresbeitrag des TV 1892 Ottersheim e.V. fällig.

Das Computergesteuerte Vereinsprogramm hat das Lastschriftenverfahren auf

den neuen europäischen Standard „ SEPA“ umgestellt.

Durch diese Umfangreichen Änderungen können natürlich Fehler entstanden sein.

Ich bitte daher eure Lastschriften genau zu Prüfen und sich bei Unstimmigkeiten

mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit sportlichem Gruß

Volker Seibel Kassenwart TV Ottersheim

Erreichbarkeit:

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 06348/4319

Bericht Mitgliederversammlung 2004 am 20.03.2004

Details

Am Samstag, den 20.03.2004, fand im Vereinsheim die Mitgliederversammlung des Turnvereins statt.

Die Versammlung wurde durch die Begrüßung der Mitglieder vom 1.Vorsitzenden im Sportheimkeller eröffnet.

Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.

Im Anschluss daran folgte der Bericht des 1.Vorsitzenden, wobei sich Helmut Steiner für die Mitarbeit im gesamten Verein bedankt. Eine große Entlastung sei für ihn, dass in jeder Abteilung selbstständig gearbeitet wird und dadurch die "Fülle" der Arbeit etwas verteilt wird. Sein Dank ging an alle Helfer, Mitarbeiter und an die Vorstandschaft. Auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres konnte er, vor allen dingen auf die Faschingsveranstaltungen 2004 positiv zurückblicken. Auch die Renovierungsarbeiten im Sportheim wobei eine komplett neue Heizungsanlage installiert wurde und das Clubhaus ein neues Dach erhielt sind ausgesprochen reibungslos verlaufen und die Dacharbeiten waren dank zahlreicher engagierter Helfer in einer Rekordzeit von zweieinhalb Wochen vollendet. Im sportlichen Bereich verwies er auf die Berichte der Turnwartin, des Jugend- und Spielleiters, wobei er lobend erwähnte, dass gerade im Bereich Turnen und Breitensport ein enormer Zuspruch und auch großes Engagement zu verzeichnen ist. Der 1.Vorsitzende stellte fest, dass der Turnverein eine wichtige soziale Funktion im Dorf ausfüllt und betonte an dieser Stelle, dass die Jugendarbeit im Verein auch weiterhin im Mittelpunkt stehen soll. Helmut Steiner gab die Termine für die noch ausstehenden Veranstaltungen bekannt!

Der Bericht des Schriftführers Jürgen Weimann ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres (Sommertagsumzug, Faschingstanz etc.) nochmals Revue passieren und gab bekannt, dass der TVO zur Zeit 958 Mitglieder hat.

Bei dem exakt aufgeschlüsselten Bericht des Rechners Volker Seibel wurde mal wieder deutlich, dass ein Verein dieser Größe ein umfangreiches Zahlenwerk von Ein- und Ausgaben hat, und dass der Posten des Rechners mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Es vergeht wohl kaum ein Tag an dem der Rechner nicht irgend einen Beleg bearbeiten muss.

Der Jugendausschussvorsitzende Manfred Wüst berichtete von der Jugendarbeit. An dieser Stelle wurde den Anwesenden eine Statistik über die vergangenen 10 Jahre im Bereich Jugendhandball präsentiert. Immer noch schwierig gestaltet sich in diesem Bereich die Suche nach Trainern und Betreuern. Auch Eltern unserer jungen Handballspieler wären zur Unterstützung der Jugendarbeit gerne willkommen. Gerade hier appelliert er auch an aktive und ehemalige Handballer sich zu engagieren und unsere "Zukunft" mit aufzubauen. Zum Schluss ging sein Dank an den Freundeskreis, die Vorstandschaft, den Jugendausschuss und allen Helfern und teilte der Anwesenden mit, dass er sein Amt aus beruflichen Gründen leider nicht fortführen kann. Da sich leider für dieses Amt noch niemand bereit erklärt hat, wurde die Vorstandschaft von den Anwesenden Mitgliedern dazu ermächtigt, einen Spielleiter ohne weitere Zustimmung einzusetzen.

Turnwartin Karin Jennewein war leider verhindert und wurde an dieser Stelle von Marita Faath vertreten, die über den Fachbereich Turnen und Breitensport berichtete. Erfreulich zu hören war, dass in diesem Fachbereich 5 neue Übungsleiter mit Lizenz zu verzeichnen sind. Dadurch kann der Fachbereich ein vielfältiges Spektrum an Sport anbieten. Außerdem gab sie einen Überblick auf die verschieden Angebote und berichtete über Veranstaltungen wie die Turnnacht, Turnschau in Ottersheim, Teilnahme an der Bärenfasenacht und Kinderfasching. Der Kinderfasching fand 2004 erstmals Samstags statt und die Resonanz war äußerst positiv. Daher möchte man, wenn möglich diesen Termin auch für die Zukunft beibehalten. Auch ihr Dank ging an die ehrenamtlichen Helfer, ohne deren Hilfe diese Arbeit nicht möglich wäre!

Aus dem Handball berichtete Spielleiter Heiko Kullmer. Leider stieg unsere 1. Mannschaft in der vergangenen Runde aus der Oberliga Rheinhessen/Saar/Pfalz ab. Zur aktuellen Runde wurde gesagt, dass die Erste momentan den 2. Tabellenplatz belegt und immer noch um den Aufstieg mitspielt. Zum Ende dieser Runde wird auch Frank Faath aus der Mannschaft ausscheiden und seine Handballkarriere in der 1. Mannschaft beenden. Die 2.Herrenmannschaft, bewährt sich auch weiterhin gut in der Bezirksliga und belegt derzeit den 6. Tabellenplatz. Spielertrainer Rainer Faath wird für die kommende Runde als Trainer leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein neuer Trainer konnte leider noch nicht gefunden werden. Auch er richtete seinen Dank an die zahlreichen Helfer im Handballbereich.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Edmund Groll, der die vorbildliche Kassenführung von Rechner Volker Seibel lobte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die nun anstehenden Neuwahlen wurden unter der Leitung von Helmut Steiner durchgeführt. Gewählt wurden: der 2. Vorsitzende Lorenz Föhlinger stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung Stattdessen wurde Heiko Kullmer mehrheitlich gewählt die Pressewartin Tanja Steiner stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stattdessen wurde Thomas Schlindwein einstimmig gewählt Beisitzer Dieter Bauchhenß wurde einstimmig wiedergewählt. Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner stellte nun noch einen neuen Ausschuss mit entsprechendem Vorsitzenden zur Wahl aus. Es sollte ein Clubhaus-Ausschuss gebildet werden. Zum Vorsitzenden dieses Ausschusses wurde einstimmig Lorenz Föhlinger gewählt. Zu Beigeordneten dieses Ausschusses sind Udo Dausch und Edgar Agne ebenfalls einstimmig gewählt worden. Des weiteren wurden die Kassenprüfer für das nächste Jahr gewählt, es sind Mario Kreiner und Herbert Schlindwein gewählt.

Bei dem letzten Tagesordnungspunkt Informationen und Anfragen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auf dem Vereinsbus noch sehr viel Werbefläche frei ist und die Anwesenden gerne Interessenten an die Vorstandschaft verweisen können. Außerdem wird für den Bus noch ein neuer Stellplatz gesucht. Auch hier wäre man sehr dankbar, wenn jemand eine Abstellmöglichkeit anbieten könnte.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen wurde die Sitzung traditionell mit dem „Turnerlied“ beendet!

Mitgliederversammlung 2013

Details

Turnverein Ottersheim 1892 e.V.

Mitgliederversammlung vom 15.03.2013

 

1. Begrüßung und Eröffnung

 

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 29 Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung hielt er fest, dass die Einladung frist- und formgerecht veröffentlicht wurde und die Versammlung somit beschlussfähig ist. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht.

 

2. Berichte

 

 des 1. Vorsitzenden

Helmut Steiner bedankte sich zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei der Vorstandschaft, den vielen Helfern im Turn- und Handballbereich, sowie im Clubheim. Auch bedankte er sich bei einigen anonymen Spendern, die den Verein mit Geldspenden unterstützen.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Als Neuerungen sind hier die Ferienfreizeit im Sommer gemeinsam mit dem Tennisclub und die Ü30-Party am 30.4. zu nennen. Im vergangenen Jahr fiel die Weihnachtsfeier aus, da die Ehrungen im Rahmen des Tanztheaters zum 120-jährigen Jubiläum stattfanden. Auch die Rosenmontagsparty entfiel in diesem Jahr, da das Risiko einer Katastrophe nicht mehr zu kalkulieren war. Stattdessen stand während des Umzugs ein Ausschankwagen in der Ludwigstraße.

Ebenso berichtete Helmut Steiner von dem Sommernachtsfest, das durch seinen Veranstaltungsort im Freien ein einzigartiges Flair besitzt.

Zum Schluss erwähnte Helmut Steiner noch die Arbeitseinsätze am Clubheim und dem Außengelände. Generell wäre hier mehr Unterstützung wünschenswert.

 

 des Schriftführers

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller geht hervor, dass die Mitgliederzahlen minimal gesunken sind auf derzeit 996.

Anschließend wird über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

  • Sport- und Spielfest wieder mit der Grundschule
  • Beachhandball-Dorfmeisterschaften
  • Sommernachtsfest leider ohne Beachhandballturnier
  • Turnnacht
  • Delegiertentag des Pfälzer Handball Verbandes
  • Tanztheater mit Ehrungen
  • Fasching
  • Sommertagsumzug
  • Turngala

 

des Kassenwarts

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2012 wurde mit einem Gewinn abgeschlossen.

 

 der Turnabteilung

Turnwartin Melina Dörr nannte zunächst den neu zusammengestellten Turnrat. Es sind dies:

  • Melina Dörr (1. Vorsitzende)
  • Jana Thaler, Carmen Jennewein (2.Vorsitzende)
  • Janine Glatz (Beisitzer und Schriftführer)
  • Elena Benz (Kassenwart)
  • Juliane Baumgärtner, Fabienne Glatz (Gerätewarte)

Anschließend informierte die Turnwartin die anwesenden Mitglieder über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Im Winterhalbjahr findet zusätzlich der für alle offene Einradtreff statt. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 13 Übungsleitern mit Lizenz und 8 Übungsleitern und Helfern ohne Lizenz.

Die Turnwartin gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen, um jedes Jahr aufs Neue ein tolles Freizeitangebot auf die Beine zu stellen.

 

aus der Abteilung Handball

Im Bereich Jugend gab Wolfgang Frey einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam.

Dabei wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend sehr erfolgreich unterwegs sind, vor allem die Jugenden, die seit Gründung der Spielgemeinschaft neu entstanden (ab Jahrgang `98), wobei hier noch die weiblichen Jugenden hervorzuheben sind, die sehr erfolgreich sind. In der männlichen Jugend nehmen derzeit 72 Spieler am Spielbetrieb teil, in der weiblichen Jugend 67. Hinzu kommen 76 Kinder im den untersten Altersklassen, die an Spielfesten teilnehmen.

Abschließend stellte Wolfgang Frey aber auch einige Risiken der nächsten Jahre dar, da es immer weniger Kinder gibt, die Handball spielen wollen. Auch werden die Probleme, Trainer und Betreuer zu finden, immer größer. So wird für die kommende Runde die größte Herausforderung sein, 7 Trainer zu ersetzen, die aus verschiedensten Gründen ihre Arbeit beenden.

 

Aus dem Aktiven-Bereich gab Gerd Scheurer in seinem Bericht zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 4 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Auch hier sind vor allem die Damen-Mannschaften sehr erfolgreich. Abschließend bedankte er sich bei allen Helfern, die rund um die Heimspiele in verschiedenen Bereichen tätig sind.

 

3. Entlastung der Vorstandschaft

 

Als Kassenprüfer waren Hubert Job und Frank Faath gewählt. In seinem Bericht bestätigte Hubert Job dem Rechner eine nachvollziehbare und transparente Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern unter Enthaltung der Betroffenen einstimmig entlastet.

 

4. Neuwahlen

 

Anschließend fanden Neuwahlen für folgende Ämter statt:

1. Vorsitzender:                     Helmut Steiner (einstimmig)

Schriftführer:                          Alexander Müller (einstimmig)

Handball Abteilungsleiter:     Gerd Scheurer (einstimmig)

Pressewart:                           Jürgen Weimann (einstimmig)

Beisitzer Turnen:                   Janine Glatz (einstimmig)

Beisitzer Veranstaltungen:    Rainer Job (einstimmig)

Kassenprüfer:                        Hans-Peter Thomas

                                               Milena Kramer

Somit wurden alle bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

 

 

7. Informationen und Anfragen

 

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Informationen und Anfragen auf dem Programm:

Hier wurde auf das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2017 hingewiesen. Dazu soll ein Grundgerüst entwickelt werden, für welche vorbereitenden Arbeiten Leute gebraucht werden, um anschließend gezielt Menschen anzusprechen.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

 

Ottersheim, den 24.03.2013

 

Alexander Müller

Ankündigung Mitgliederversammlung 2013 am Freitag, 15.03.2013

Details

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TVO findet am 15.03.2013 um 20:00 Uhr im Sportheim des TV Ottersheim statt

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Berichte
    1. des 1.Vorsitzenden
    2. des Schriftführers
    3. des Rechners
    4. der Turnabteilung   
    5. aus der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam   
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Neuwahlen
  5. Informationen Anfragen

An alle Mitglieder ergeht auf diesem Wege herzliche Einladung!

Die Mitgliederversammlung bietet die beste Gelegenheit, sich umfassend über das Vereinsleben zu informieren. Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitglieder davon Gebrauch machen würden. Wie die Verbindung von Verein und Mitgliedern verbessert werden könnte, wird unter anderem auch Gegenstand der Mitgliederversammlung sein.

   

Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
   

Aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Termin-Kategorien