TVO in Aktion

• TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

Registrierung

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

Systemmenü

Bericht Mitgliederversammlung 2012 vom 31.03.2012

Details

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 36 Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Es sind dies: Benno Dotterweich, Hans Kiefer, Kurt Zwißler und Josef Dotterweich.

Helmut Steiner bedankte sich zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei der Vorstandschaft, den vielen Helfern im Turn- und Handballbereich, sowie im Clubheim. Auch bedankte er sich bei einigen anonymen Spendern, die den Verein mit Geldspenden unterstützen.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Als Neuerungen sind hier ein Übungsleiterstammtisch, die neu gestaltete Homepage und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu erwähnen. Ebenso berichtet Helmut Steiner von dem Sommernachtsfest, das durch seinen Veranstaltungsort im Freien ein einzigartiges Flair besitzt.
Zum Schluss Thema Sporthalle erklärt der 1. Vorsitzende, dass nach wie vor die Bereitschaft der Gemeinden Knittelsheim und Ottersheim besteht, diese Halle zu bauen. Da aber die Gemeinde noch ein anderes Großprojekt zu stemmen hat, wird die Realisierung der Turnhalle wohl in naher Zukunft nicht möglich sein. Im Jahr 2012 feiert der TVO sein 120-jähriges Bestehen. Dazu werden am 13.10. ein Tanztheater und in diesem Rahmen auch verschiedene Ehrungen stattfinden. Darüber hinaus richtet der TVO am 16.06. den Verbandstag des Pfälzer Handballverbandes aus.

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller geht hervor, dass die Mitgliederzahlen erneut gestiegen sind auf derzeit 1003.

Anschließend wird über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

• Turnschau
  • Sport- und Spielfest wieder mit der Grundschule
  • Beachhandball-Dorfmeisterschaften
  • Beachhandballturnier / Sommernachtsfest
  • Weihnachtsfeier mit insgesamt 14 Ehrungen
  • Fasching
  • Sommertagsumzug
  • Turngala

Darüber hinaus berichtet der Schriftführer von verschiedenen Aktionen im vergangenen Jahr, die dazu dienten, mehr Jugendliche an den Verein zu binden. Es wurden hierbei Fahrten zum Kletterpark nach Kandel und zur Kartbahn nach Landau, sowie Filmvorführungen im Clubheim durchgeführt.

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2011 wurde mit einem Gewinn  abgeschlossen.

Karin Jennewein informierte die anwesenden Mitglieder in ihrem Bericht aus der Turnabteilung über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Im Winterhalbjahr findet zusätzlich der für alle offene Einradtreff statt. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 13 Übungsleitern mit Lizenz, einigen ohne Lizenz und ca. 10 Helfern, wobei hierzu viele junge Übungsleiter zählen.
Die Turnwartin gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen.

Da, wie bereits erwähnt, der Fachbereich viele junge und engagierte Leute zur Verfügung hat, ergaben sich auch einige Neuerungen im Turnrat.
Folgende Personen befinden sich in folgenden Ämtern:

• Turnwart/in: Melina Dörr
  • Stellvertreterin Turnwart/in: Jana Thaler, Carmen Jennewein
  • Schriftführer/in: Janine Glatz
  • Kassenwart/in: Elena Benz
  • Gerätewart/in: Fabienne Glatz, Juliane Baumgärtner
  • Hallenbelegung: Ulla Mattes
  • Sammlungen: Alina Steck
  • Schlüsseldienst: Marita Faath

Zum Schluss bedankte sich Karin Jennewein, die aus beruflichen und privaten Gründen ihr Amt als Turnwartin aufgab, bei allen, die sie in den vergangen Jahren in ihrem Amt unterstützt hatten und wünschte dem neuen Turnvorstand viel Erfolg.

Es folgten nun die Berichte aus der Abteilung Handball. Im Bereich Jugend gab Wolfgang Frey in seinem Bericht einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Auszeichnung des DHB für ausgezeichnete Jugendarbeit innerhalb der Spielgemeinschaft.
Das Ergebnis dieser Jugendarbeit zeigt sich unter anderem an den vielen Stützpunktspielerinnen und – spielern. Ebenso wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend sehr erfolgreich unterwegs sind, vor allem die Jugenden, die seit Gründung der Spielgemeinschaft neu entstanden (ab Jahrgang `98).
Abschließend stellte Wolfgang Frey aber auch einige Risiken der nächsten Jahre dar. Da es immer weniger Kinder gibt, die Handball spielen wollen, muss ein Umdenken im Umgang mit diesen und bei der Gewinnung von Kindern erfolgen. Auch gibt es immer weniger SG-Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen, was zu einer Überlastung der aktuellen Funktionsträger führt.

Aus dem Aktiven-Bereich gab Gerd Scheurer in seinem Bericht zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 4 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Für die kommende Runde gibt es noch einige offene Fragen, was den Kader und den Trainer der 1. Herrenmannschaft betrifft. Diese sind vor allem abhängig vom Verbleib in der Oberliga RPS. Auch er weist auf die Gefahr hin, dass immer weniger Helfer zur Verfügung stehen.

Als Kassenprüfer waren Jochen Hilsendegen und Christian Hoffmann gewählt. In seinem Bericht bestätigte Jochen Hilsendegen dem Rechner eine nachvollziehbare und transparente Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern unter Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Anschließend fanden Neuwahlen für folgende Ämter statt:

• 2. Vorsitzender: Christian Hoffmann (einstimmig)
  • Rechner: Volker Seibel (bei einer Enthaltung)
  • Handball Jugendleiter: Heiko Messemer (einstimmig)
  • Turnwartin: Melina Dörr (bei einer Enthaltung)
  • Beisitzer Handball: Dieter Bauchhenß (einstimmig)
  • Beisitzer Turnen: Janine Glatz (einstimmig)
  • Beisitzer Clubhaus: Heiko Kullmer (einstimmig)
  • Kassenprüfer: Hubert Job, Frank Faath    (einstimmig)

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner bedankt sich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Informationen und Anfragen auf dem Programm:

Helmut Steiner verlas die Gewinner des Sportabzeichens 2011.

Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.