TVO in Aktion

   

Handball beim TVO

 

  • TV Ottersheim
  • TV Jahn Bellheim
  • TSV Kuhardt
  • TB Jahn Zeiskam
  Der Turnverein Ottersheim ist einer von 4 Stammvereinen, deren Handball-Abteilungen sich zu einer Spielgemeinschaft (Südpfalz-Tiger) zusammen geschlossen haben.

 

   

Registrierung  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter und Mitglieder des Turnvereins,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur TVO Benutzern zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmeldung  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 161 Gäste und keine Mitglieder online

   

Systemmenü  

   

Bericht Mitgliederversammlung 2011 am 19.03.2011

Details

Mitgliederversammlung vom 19.03.2011

Der 1. Vorsitzende Helmut Steiner konnte zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Ottersheim 35 Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung hielt er fest, dass die Einladung frist- und formgerecht veröffentlicht wurde und die Versammlung somit beschlussfähig ist. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Es sind dies: Ferdinand Glatz, Karl Brodrück und Fritz Dörzapf.

In seinem Bericht bedankte sich Helmut Steiner zunächst bei allen Personen, die sich im vergangenen Jahr auf die verschiedenste Weise im Turnverein engagiert haben, besonders bei dem 2. Vorstand Heiko Kullmer. Auch bedankte er sich bei einigen anonymen Spendern, die den Verein mit Geldspenden unterstützen.

In seinem Bericht gab Helmut Steiner nun einen Überblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Erwähnenswert war hierbei die Bewerbung der Turnabteilung an der "Gehrlein"-Ausschreibung, wo ein 3. Platz erzielt werden konnte. Bedenklich sei die mäßige Beteiligung an den Arbeitseinsätzen, wo unter anderem das undichte Dach des Ausschankhäuschen erneuert wurde. In diesem Jahr stehen vor allem die Laufbahn zur Sprunggrube und die 100-m-Bahn an.

Aus der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam berichtete Helmut Steiner über eine Änderung des bisher bestehenden Vertrages zwischen den drei Stammvereinen. Um den Spielbetrieb für die kommende Runde zu sichern, sind zusätzliche Einnahmen durch mehr Hallenwerbung, neue Veranstaltungen oder einen Zusatzbeitrag Handball geplant.

Zum Schluss ging der 1. Vorsitzende noch auf das Thema Sporthalle ein. Nach wie vor besteht die Bereitschaft der Gemeinden Knittelsheim und Ottersheim, diese Halle zu bauen. Da aber die Finanzierung, insbesondere aus Knittelsheimer Sicht nicht gesichert ist, ist dieses Projekt nicht mehr an erster Stelle der Bezuschussung im Landkreis.

Aus dem Bericht des Schriftführers Alexander Müller ging hervor, dass die Mitgliederzahlen wieder gestiegen sind, auf derzeit 942.

Anschließend wurde über die Arbeit der Vorstandschaft berichtet, welche sich im vergangenen Jahr zu 9 Sitzungen traf, sowie über die folgenden Veranstaltungen:

· Turnschau

· Sport- und Spielfest

· Beachhandball-Dorfmeisterschaften

· Beachhandballturnier / Sommernachtsfest

· Weihnachtsfeier mit insgesamt 21 Ehrungen

· Fasching

· Sommertagsumzug

· Turnveranstaltung "TVO meets Broadway"

Zusätzlich nahm die Vorstandschaft im vergangenen Jahr an einem ganztägigen Seminar zum Thema "Zukunftswerkstatt TVO" in der Sportschule Edenkoben teil. Es ging dabei darum, den Verein gut aufzustellen für die kommenden Jahre. Als Hauptziele wurden hierbei die Einbindung von mehr Jungendlichen in den Verein, ein vielfältiges Breitensportangebot für alle Altersgruppen und eine verbesserte Außendarstellung erarbeitet.

Der Rechner Volker Seibel trug in seinem detaillierten und ausführlichen Bericht die Ausgaben und Einnahmen des Vereins vor. Das Kassenjahr 2010 wurde mit einem guten Ergebnis abgeschlossen.

Die Turnwartin Karin Jennewein informierte die anwesenden Mitglieder über das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot, das sowohl den Vorschulkindern, als auch den Grundschulkindern in wöchentlich abgehaltenen Turnstunden geboten werden kann und auch sehr gut besucht ist. Im Winterhalbjahr findet zusätzlich der für alle offene Einradtreff statt. Der Fachbereich besteht zurzeit aus 10 Übungsleitern mit Lizenz und 16 Helfern. Für Erwachsene wird derzeit Aerobic, Step-Aerobic, Pilates und Wirbelsäulengymnastik für Frauen sowie eine Übungsstunde für Senioren ab 65 angeboten. Im Männerbereich wird versucht, neben zwei Turnstunden das Angebot noch zu vergrößern.

Nachdem sie noch einen, mit Bildern versehenen, kurzen Rückblick auf die vergangenen und einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2011 gab, bedankte sich Karin Jennewein zum Schluss noch bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern, die sehr viel Engagement zeigen und zum Teil große Verantwortung übernehmen.

Aus der Abteilung Handball gab Wolfgang Frey einen detaillierten Überblick über die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft Ottersheim-Bellheim-Zeiskam.

Er erläuterte ein Umdenken im Jugendbereich, weg von reinem ergebnisorientiertem Denken, hin zu dem Ziel, einzelne Spieler immer weiterzubringen. Die Erfolge zeigen sich durch 7 männliche und 17 weibliche Auswahlspielerinnen und - spieler.

Ebenso wurde deutlich, dass die Mannschaften im pfälzischen Vergleich überwiegend sehr erfolgreich unterwegs sind, vor allem die Jugenden, die seit Gründung der Spielgemeinschaft neu entstanden (ab Jahrgang `98).

Aus dem Aktiven-Bereich gab Gerd Scheurer in seinem Bericht zunächst einen Überblick über die aktiven Mannschaften und Spieler/-innen der SG. Derzeit spielen 5 aktive Damen- und Herrenmannschaften. Für die kommende Runde gibt es noch einige offene Fragen, was den Kader der 1. und den Trainer der 2. Herrenmannschaft betrifft. Diese sollen aber in kurzer Zeit erledigt sein.

Als Kassenprüfer waren Andre Jahnel und Marita Faath gewählt. In seinem Bericht bestätigte Andre Jahnel dem Rechner eine nachvollziehbare und transparente Kassenführung und bat daher die Mitgliederversammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern bei einer Enthaltung entlastet.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung (Beitragsangelegenheiten) informierte Helmut Steiner über die Absicht, einen zusätzlichen Beitrag einzuführen, der sich auf 1 Euro pro aktivem Handballer und Monat beläuft. Dies gilt für alle Handballerinnen und Handballer von den Minis bis zu den Aktiven und ist beschränkt auf maximal zwei Personen pro Familie. Die beiden anderen Stammvereine der Spielgemeinschaft wollen dies ebenso einführen. Von einem Mitglied wird der Antrag gestellt, diesen Zusatzbeitrag auch auf alle aktiven Turnerinnen und Turner zu erweitern. Natürlich würde dann nur der Betrag der Handballer in die Spielgemeinschaft fließen.

Der weitergehende Antrag wird bei 12 Für- und 11 Gegenstimmen angenommen.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen Satzungsänderungen an. Diese beinhalteten eine datenschutzrechtliche Bestimmung, die Umbenennung des bisherigen Amtes Beisitzer Wirtschaftsbetrieb in Beisitzer Veranstaltungen sowie die jährliche Wahl von zwei Kassenprüfern.

Alle drei Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen.

Anschließend fanden Neuwahlen für folgende Ämter statt:

1. Vorsitzender: Helmut Steiner (einstimmig)

Schriftführer: Alexander Müller (einstimmig)

Handball Abteilungsleiter: Gerd Scheurer (einstimmig)

Pressewart: Jürgen Weimann (einstimmig)

Beisitzer Turnen: Melina Dörr (1 Enthaltung, keine Gegenstimme)

Beisitzer Veranstaltungen: Rainer Job (einstimmig)

Kassenprüfer: Jochen Hilsendegen, Christian Hoffmann

Somit wurden alle bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Zusätzlich wurde ein neuer Jugendwart Handball gewählt, da der bisherige Jugendwart sein Amt niedergelegt hatte. Dies wurde einstimmig Heiko Messemer.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Informationen und Anfragen auf dem Programm:

Helmut Steiner informierte, dass seit kurzer Zeit die Bellheimer Brauerei neuer Lieferant für das Clubhaus ist. Anschließend wurden die Gewinner des Sportabzeichens 2010 verlesen. Nachdem keine weiteren Anfragen mehr anfielen, wurde die Versammlung traditionell mit dem Sportlerlied beendet.

   

Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
   

Aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Termin-Kategorien